- Наступний запис:
- 09.05.2025 - freitags 14:00 - 19:00 Uhr und samstags 9:00 - 16:00 Uhr
- Курс завершується:
- 10.05.2025
- Загальна тривалість:
- in 2 Tagen
- Практика:
- Nein
- Мови навчання:
- Deutsch
- Вид заходу:
- Weiterbildung
- Форма проведення:
- Präsenzveranstaltung
- Час проведення:
- Tagesveranstaltung
- Мінімальна кількість учасників:
- keine Angaben
- Максимальна кількість учасників:
- 18
- Ціна:
- 320 EUR - Für Psycholog*innen und Ärzt*innen in psychotherapeutischer Aus- oder Weiterbildung sowie Studierende gilt ein reduzierter Tarif in Höhe von 160 EUR (bitte mit Nachweis).
- Вид документа про освіту:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Випускний екзамен:
- Nein
- Спеціальність:
- keine Angaben
- Сертифікати курсу:
- Nicht zertifiziert
- Курс тільки для жінок:
- Nein
- Догляд за дітьми:
- Nein
- Посилання на курс:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Інформаційна якість:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - Додаткова інформація
- Цільові групи:
- psychotherapeutisch und beraterisch tätige Berufsgruppen wie Pädagog*innen, Sozialarbeiter*innen, Hebammen u. a., Psycholog*innen und Ärzt*innen in psychotherapeutischer Aus- oder Weiterbildung
- Професійні вимоги:
- Erfahrung in psychotherapeutischen und beraterischen Berufen
- Технічні вимоги:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Номенклатура агенцій з працевлаштування:
- keine Angaben
Зміст
(Lebens-)Krisen PAARweise meistern: Außenbeziehung und Nicht-Monogamie - PAARweiser Umgang mit der Sehnsucht nach dem Fremden
Viele Paare geraten im Verlauf ihrer Beziehung irgendwann in die Lage, das Spannungsfeld zwischen der Sehnsucht nach dem Neuen und dem Bedürfnis nach Stabilität nicht mehr gut balancieren zu können. In diesem Kontext gewinnen nicht-monogame Lebensmodelle wie offene Beziehungen und Polyamorie zunehmend an Bedeutung. Der Trend zum "einvernehmlichen Fremdgehen" beschränkt sich nicht länger auf die queere Community. Er findet in der pluralen, postmodernen Gesellschaft ein breites Interesse, insbesondere unter jüngeren Menschen. Im Kontext von Beratung und Therapie ist die Frage "Sollen wir unsere Beziehung öffnen?" vermehrt zu hören, auch werden dort immer mehr Menschen in nicht-monogamen Beziehungsmodellen vorstellig.
Was ihre Erfolgschancen angeht, wird die "konsensuelle Nicht-Monogamie" (KNM) nach wie vor kontrovers diskutiert. Beratungsfachkräfte stehen somit vor der Herausforderung, eine fundierte eigene Haltung zu KNM zu entwickeln, um ihre Adressat*innen adäquat begleiten zu können. Hierfür bietet das Seminar eine wertvolle Orientierungshilfe, indem es eine nicht-polarisierende Plattform zur Reflexion über die vielfältigen Aspekte von KNM im Beratungssetting schafft. Zu letzteren zählen (a) der Umgang mit der Sehnsucht nach dem Fremden, Außenbeziehungen und Affären im Beratungskontext, (b) Chancen und Risiken nicht-monogamer Beziehungsmodelle, (c) Herausforderungen im Übergang in eine KNM Beziehung (d) Beratungsanlässe im Alltag nicht-monogamer Beziehungen. Die Teilnehmenden erhalten einen differenzierten, wissenschaftlich fundierten Input, die Möglichkeit zum Austausch über Praxisbeispiele und Anwendungsfragen sowie Gelegenheit zur persönlichen Reflexion.
Ми не гарантуємо правильність інформації. Відповідальність за правильність даних несуть виключно освітні організації.
Дата першої публікації: 14.03.2024, дата останнього оновлення: 05.12.2024