Fachkraft für Qualitätsmanagement

Nächster Termin:
Beginn: jederzeit, Dauer: individuell
Gesamtdauer:
144 Stunden
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • E-Learning 
  • Qualifizierung in Kurzarbeit 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
25
Preis:
2.302,56 €
Abschlussart:
Kammerprüfung 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Fachkraft für Qualitätsmanagement (IHK)
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Maßnahmenummer:
  • 2024M101013-10001
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
Dieses Modul ist ideal für Fachkräfte, die ihre Expertise im Qualitätsmanagement vertiefen und in datenbasierten Umgebungen anwenden möchten. Es richtet sich an Berufstätige in IT, Datenanalyse und Business Intelligence, die sicherstellen wollen, dass ihre Projekte und Prozesse den höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Das Modul vermittelt Kenntnisse, um die Qualität von Daten und datengetriebenen Prozessen zu überwachen und kontinuierlich zu verbessern. Auch Quereinsteiger, die sich im Bereich des Qualitätmanagements weiterentwickeln wollen, finden hier wertvolle Inhalte, um ihre Karrierechancen zu erhöhen.
Fachliche Voraussetzungen:
Das Angebot steht grundsätzlich allen Personen offen, die sich beruflich verändern oder die eigenen Beschäftigungsaussichten verbessern möchten. Für die Teilnahme an den Online-Modulen von zuhause aus ist eine Internetverbindung und ein Laptop, PC, Tablet oder Smartphone notwendig.
Technische Voraussetzungen:
Sie benötigen einen Computer mit Internetverbindung. (Unter bestimmten Voraussetzungen bekommen Sie für die Dauer der Maßnahme ein Gerät von uns gestellt.)
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 2810-20 Qualitätsmanagementsysteme

Inhalte

Lerninhalt

  • Mit QM Unternehmen erfolgreich entwickeln
  • QM erfolgreich (weiter-) entwickeln und einführen
  • Prinzipien, Anforderungen und Normen des QM
  • QM als praxisorientiertes Managementsystem
  • Wie man Qualität dokumentiert
  • Prozessmanagement als Baustein der Unternehmensführung
  • Die Instrumente eines QM´s
  • Wirksamkeitsüberprüfung und Leistungsbewertung
  • Praxisorientierte Anwendung und nützliche Funktionen

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 19.11.2024, zuletzt aktualisiert am 21.04.2025