- Prochain date:
- Durchführung nur auf Anfrage
- Durée totale:
- 6 Stunden in 2 Tagen
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- E-Learning
- Temps d'exécution:
- Tagesveranstaltung
- Participants min.:
- 4
- Participants max.:
- 8
- Prix:
- keine Angaben
- Opportunité de financement:
- Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte
- EU/Bund/Land
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- Nicht zertifiziert
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- Startende und erfahrene PR- und Marketing-Mitarbeiter aus Agenturen, der Unternehmenskommunikation, Verbänden und Vereinen.
- Connaissances spécialisées:
- k. A.
- Connaissances techniques:
- PC oder Laptop, Lautsprecher oder Kopfhörer, ggf. Webcam
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- C 0240-15-15 Online-Marketing
Contenus
Das Web hat sowohl das Informations- als auch das Kommunikationsverhalten unserer Kunden, Stakeholder und Dialoggruppen verändert. Die Kommunikation im Internet ist sehr schnell. Informationen müssen zeitnah für verschiedene Kanäle aufbereitet und optimiert werden. Neue Akteure treten online auf den Plan, setzen Themen und beeinflussen die öffentliche Meinung. PR-Fachleute müssen das Web stetig beobachten, um schnell einhaken zu können - eine neue Herausforderung für Online-PR.
Wie man die Pressearbeit im Internet angesichts dieser Bedingungen zum Erfolg führt, vermittelt dieser interaktive Online-Kurs in zwei Modulen à drei Stunden an aufeinanderfolgenden Tagen. Via Videokonferenz tauschen Teilnehmende und Dozentin ihre Statements und Erfahrungen aus. Die Themen:
Modul 1 (Tag 1):
. Klassische PR versus Online-PR: Was hat sich verändert?
. Kommunikation im Web und Regeln für erfolgreiche Online-Kommunikation - was ändert sich für Public Relations?
. Ziele und Strategieplanung für Kommunikation und Pressearbeit im Web
. Übung als Hausaufgabe
Modul 2 (Tag 2):
. Fragen der Teilnehmenden zur Übung
. Neue, Web-gerechte Konzepte für Pressemitteilung und Newsletter
. Online-Pressebereich, Online-Presseverteiler, Online-Presseportale: Aufbereiten und Verteilen von Texten, Bildern, Videos etc. an Presse und Multiplikatoren
. Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung: Unter welchen Begriffen Kunden und Multiplikatoren nach Leistungen und Produkten suchen, und wie man Inhalte verpackt, damit diese gefunden und gelesen werden
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 19.02.2025, dernière mise à jour le 20.02.2025