- Next Date:
- Durchführung nur auf Anfrage
- Total Duration:
- 16 Stunden in 2 Tage
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 4
- max. Participants:
- 8
- Price:
- keine Angaben
- Funding:
- Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte
- EU/Bund/Land
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Solopreneurinnen, Geschäftsführerinnen, Journalistinnen, PR-Mitarbeiterinnen, Autorinnen u. a. Keine Vorkenntnisse erforderlich; technisches Interesse und Kreativität von Vorteil.
- Professional Requirements:
- k. A.
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- C 2215-10-15 Online-Redaktion, Cross-Media-Publishing
Contents
Das Seminar zielt darauf ab, Frauen zu befähigen, ihre eigenen Podcasts zu starten und erfolgreich zu betreiben. Die Teilnehmerinnen sollen die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten erlangen, um selbstständig ein Podcast-Konzept zu entwickeln, die erforderliche Technik zu beherrschen, ansprechende Inhalte zu produzieren und ihre Podcasts zu vermarkten.
Ablauf und Methodik:
Tag 1: Einführung und Konzept
Morgen:
. Einführung ins Podcasting und Zieldefinition
. Erarbeitung des individuellen Podcast-Konzepts in Gruppenarbeit
Nachmittag:
. Technikeinführung: Aufnahmetechnik und Audio-Schnittsoftware (Audacity)
. Praktische Übungen: Aufnahme und Bearbeitung einer kurzen Episode
Tag 2: Produktion und Vermarktung
Morgen:
. Vertiefung der Produktionskenntnisse: Inhalte erstellen, freies Sprechen, Manuskripterstellung
. Praxis: Aufnahme und Bearbeitung einer Episode, inklusive Intro/Outro
Nachmittag:
. Grundlagen des Podcast-Hostings: Integration auf der eigenen Website
. Entwicklung einer Vermarktungsstrategie: Podcast-Cover, Verzeichniseinträge, Social Media
Als Aufnahmegerät wird im Kurs das Modell DR-40 von der Firma Tascam verwendet und erklärt. Teilnehmende können, wenn sie möchten, aber auch eigene Geräte mitbringen.
All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.
Published on 06.02.2025, last updated on 20.02.2025